Sie sind hier: Startseite Hintergrund und Vision

Hintergrund und Vision

Im Osten Freiburgs, am Rande des Dreisamtals, liegt das Domizil der Professur für Forstentomologie und Waldschutz auf einem ca. 1,5 ha großen Gelände mit großen Freiflächen, eigenem Waldbestand, Gewächshäusern und Laboratorien. Die Laborausstattung sowie die unterschiedlichen Habitate bieten optimale Arbeitsmöglichkeiten für entomologisch-ökologische Studien. Es weist bereits jetzt einen hohen Naturschutzwert auf und hat ein großes Entwicklungspotential.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Biodiversitätskrise (Stichworte „Insektensterben“, „Vogelrückgang“) aber auch mangelnder praktischer Angebote zur Vermittlung von Artenkenntnissen in der Ausbildung an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, möchten wir an diesem einmaligen Ort die biologische Vielfalt nachhaltig fördern (Wiederherstellung von Lebensräumen und Verbesserung ihrer Qualität durch ein gezielt insektenfreundliches Management) und in Zukunft noch stärker in der universitären Lehre einsetzen und Studierenden auch außerhalb von Lehrveranstaltungen einen frei zugänglichen Lern- und Übungsort schaffen.

Durch relativ einfache Maßnahmen (geänderte Mahdregime der Blühwiesen, Teiche, Steinmauern, Totholz, Nisthilfen etc.) entstehen zusammen mit Studierenden wertvolle Biotope für selten gewordene Tiere und Pflanzen, die gleichzeitig für Lehre (Module, qualifizierende Arbeiten), Forschung aber auch Allgemeinbildung bezüglich Artenvielfalt und Naturschutz eingesetzt werden sollen.

Wir hoffen mit dieser Initiative an der Universität Impulse zu setzen, mehr solcher Naturräume zu schaffen, um die Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf Universitätsflächen zu fördern und diese in Zukunft sowohl zur Verbesserung der taxonomischen Ausbildung einsetzen zu können, wie auch im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit Menschen auf den Wert von Biodiversität, die gegenwärtige Biodiversitätskrise und über mögliche Maßnahmen der Verbesserung aufklären sollen (Wissenstransfer, Bewusstseinsbildung).