Sie sind hier: Startseite Aktuelles Forstzoologische Sammlung …

Forstzoologische Sammlung bereichert lokale Museen

Exponate aus Forstzoologischer Sammlung an lokale Museen übergeben

Die Professur für Forstentomologie und Waldschutz hat einen Weg gefunden, um der Forstzoologischen Sammlung der Universität Freiburg wieder mehr Wertschätzung und Bedeutung zu verleihen. Ein beträchtlicher Teil der Sammlung hat den Weg zu lokalen Museen gefunden, darunter das Museum Münstertal und das Naturkundemuseum Stuttgart. Besonders das Museum Münstertal, hat die neuen Exponate mit Freude empfangen. Diese großzügige Spende umfasst hauptsächlich eine Vielfalt an Säugetieren und Vögeln, die aus unseren heimischen Wäldern stammen.

Nach einer grundlegenden Restaurierung erstrahlen die Stücke im Museum Münstertal, bereit, von Besuchern jeden Alters bestaunt zu werden. Die Umsetzung dieses Projekts wurde von Dr. Markus Herbener, dem Vorsitzenden des Museum Münstertal und gleichzeitig Mitarbeiter der Professur für Forstgeschichte der Universität Freiburg, sowie von unserer Mitarbeiterin Lena Carlson vorangetrieben. An dieser Stelle möchten wir unsere aufrichtige Dankbarkeit gegenüber allen beteiligten Museen ausdrücken, die durch ihre Zusammenarbeit dieses Vorhaben möglich gemacht haben. Wir hoffen, dass die Anwesenheit dieser prächtigen Ausstellungsstücke nun viele interessierte Betrachter anziehen und begeistern werden.