Sie sind hier: Startseite Aktuelles Borkenkäfer identifizieren …

Borkenkäfer identifizieren Nahrungspilze anhand von Duftstoffen

Erstmalige Belege zur Differenzierung von Nahrungs- und Schadpilzen bei Borkenkäfern

Der Schwarze Nutzholzborkenkäfer (Xylosandrus germanus) nutzt Duftstoffe seiner Nahrungspilze, um Bäume zu finden, die bereits von Artgenossen besiedelt sind, so eine Studie des Forschungsteams um Biedermann und Dr. Gugliuzzo der Universität Freiburg und Catania. Diese Fähigkeit ermöglicht es den Käfern, bereits geschwächte Bäume zu besiedeln und deren Abwehr zu überwinden.

Eine weitere Studie der Umweltwissenschaftlerin Denicia Kassie und die Biologin Janina Diehl zeigt, dass der kleine Holzbohrer (Xyleborinus saxesenii) Nahrungs- und Schadpilze anhand ihrer Duftstoffe erkennen und unterscheiden kann, was den Käfern die Möglichkeit bietet, zu reagieren und die Schadpilze gezielt zu bekämpfen. Dieses Verhalten zeigt sich sowohl im Erwachsenen- als auch im Larvenstadium.  

Die Ergebnisse dieser Studien können dazu beitragen, Schadorganismen in der Landwirtschaft nachhaltig und umweltgerecht zu bekämpfen. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Frontiers in Microbiology und Symbiosis erschienen.

 

Lesen Sie hier mehr.