Sie sind hier: Startseite Aktuelles "Exploratorium Lebendiges …

"Exploratorium Lebendiges Wittental" gewinnt Naturschutzpreis

Das durch das Engagement von Studierenden getragene Biodiversitätsprojekt wird durch die Stadt Freiburg ausgezeichnet.
"Exploratorium Lebendiges Wittental" gewinnt Naturschutzpreis

Preisverleihung im Februar 2023 (Foto: Eike von Lindern)

Das Studierendenprojekt „Exploratorium Lebendiges Wittental“ hat es sich zum Ziel gemacht, die Biodiversität auf dem Gelände der Professur für Forstentomologie und Waldschutz zu erhalten und zu fördern.

Die Umgestaltung des ursprünglich parkähnlichen Geländes durch relativ einfache Maßnahmen (geänderte Mahdregime der Blühwiesen, Teiche, Steinmauern, Totholz, Nisthilfen, etc.) zeigte schnell Erfolge. Ob Nisthügel, Teich oder Quellwasserbecken - innerhalb kürzester Zeit wurden die angelegten Kleinbiotope belebt und ein sichtbarer Anstieg der Artenvielfalt konnte beobachtet werden.

Das Projekt trägt sich vor allem durch das Engagement von Studierenden, die auf dem Gelände Potenziale von geeigneten Lebensräumen ausfindig machen, gestalten und pflegen. Dadurch entsteht ein Lern- und Experimentierort, an dem sie Kontakt zur Artenvielfalt erleben und praxisbezogene Naturerfahrungen machen können. Im selbstverwalteten Studierendenlabor können Studierende an sieben Tagen die Woche eigene Projektideen umsetzen, ihre Artenkenntnisse erweitern und selbst Studien durchführen.

Nun konnte Projektleiter Ottmar Fischer sowie die studentischen Koordinatorinnen Kristina Schweißgut und Sarah von Adelmannsfelden die Auszeichnung mit dem 1. Platz des Naturschutzpreises der Stadt Freiburg 2023 entgegennehmen. Mit dem Naturschutzpreis würdigt die Stadt außergewöhnliches Engagement im Bereich Arten- und Naturschutz.

Mehr zum Projekt lesen Sie hier.